Die Clique


Die Binzemer Häx wurde im Jahr 1964 gegründet. Anlässlich des 55-jährigem Jubiläum im November 2019, wurde das Häs überarbeitet, es gab ein paar kleine Änderungen und alle Häxen laufen in Zukunft in einem einheitlichem Häs durch die Straßen und Gassen des Landes.

Die Häx vo Binze gehört zur Narrenzunft Binzemer Thonnerknaben e.V, die seit 1975 besteht. Mit dem Namen “Narrenzunft Binzemer Thonnerknaben e. V.“ wurde ein geschichtlich überlieferter ortstypischer Name gewählt.
Die Geschichte der Binzemer Thonnerknaben ist in der Ortschronik von Binzen erwähnt.

Die Binzemer Thonnerknaben gehören wiederum dem Verband Oberrheinischer Narrenzünfte e.V. an. Der VON wurde 1937 gegründet und ist in 6 Vogteien eingeteilt. Satzungsgemäßes Ziel des VON und seiner Mitgliedszünfte ist die Pflege althergebrachter fasnächtlicher Bräuche in brauchtumsgerechtem Sinn.

Die Häx vo Binze ist auch das ganze Jahr in der Oberrheinischen Narrenschau in Kenzingen, dem Fastnachtsmuseum des VON, zu sehen.